Bewegung

 

Bewegung ist das A und O der kindlichen Entwicklung.

 

Durch Bewegung bauen Kinder ihre Persönlichkeit auf:

 

         Sie lernen sich mit sich selbst auseinander zu setzen und mit anderen in Kontakt zu treten.

 

         Durch Bewegung lernen Kinder sich und ihren Körper kennen, seine Möglichkeiten und Grenzen: Spaß, Abenteuer, Stärke, Leistung, Entspannung, Müdigkeit, Erschöpfung.

 

         Durch Bewegung erfahren Kinder ihre Umwelt: Was ist oben, was ist unten? Wie schnell ist schnell und wie langsam ist langsam?

 

         Durch Bewegung sammeln Kinder Wissen, sie lernen durch Bewegung. Dieses Wissen bildet die Grundlage für das Lesen, Schreiben und Rechnen.

 

Also wann immer das Wetter es zulässt, sind wir an der frischen Luft, wo wir wunderbar die Umgebung erforschen können und erleben wie sich die Natur anfühlt. Oder an den Regentagen werden den Kindern die zahlreiche Bewegung fördernde Drinnen-spiele angeboten.  

 

Spiel und Bildung

 

Nicht umsonst heißt es:

 

„Das Spiel ist der Beruf des Kindes!“

 

Im Spiel werden die Neugierde und die persönliche Entwicklung zum Ausdruck gebracht. Die Fein und Grobmotorik werden im Spiel täglich verfeinert und ergänzt. Im „Freien Spiel“ können die Kinder selbst bestimmen, jedoch auch auf die Wünsche der anderen Kinder eingehen und untereinander abstimmen, wodurch das Sozialverhalten der Kinder gefördert wird.

 

Das Vorlesen von altersgerechten Geschichten fördert die Konzentration. Das Kind kann seine Gefühle besser zum Ausdruck bringen und das ist gut für die Selbstbildungsprozesse, sowie für die Entfaltung seiner Fantasie, Kreativität, Talente und Persönlichkeit.

 

Außerdem viele Voraussetzungen wie z. B. Hören und Wahrnehmen, sowie die ausreichende Kommunikation mit dem Kind können im Spiel erfüllt werden, um eine normale Sprachentwicklung sicherzustellen.  Das Spielen ist das Grundbedürfnis eines jeden gesunden Kindes. Dieses zu fördern ist einer meiner wichtigsten Aufgaben.